Das isser´ - war ich mir einig, als ich von meinem Heimatort die nur 75 km hinter mich gebracht hatte und ein paar mal um´s Auto herum, sowie auch drunter durch gekrochen bin. Ausgerechnet beim großen Auktionshaus bin ich dann letztlich fündig geworden, eigentlich dort wo ich´s am wenigsten vermutet hätte ! Nach schier endloser Suche bei Händlern und Privatanbietern und den übelsten Spachtelbuden die man sich nur vorstellen kann, viel mein Augenmerk auf diesen 5er im Sofortkauf, der erstmals  und auch erst seit wenigen Stunden beim Auktionshaus eingestellt war.

Also so schnell geht´s dann doch manch mal mit einem Zufallstreffer. Erster und einziger Vorbesitzer Jahrgang 1920, mit Scheckheft,  Bedienungsanleitung, Radiobüchlein usw. alles komplett in Bordmappe, sogar

mit Packzettel vom Werk und Kontrollstempel aus Dez. 1973.

Jetzt isser mir und die Heimführung am darauffolgenden Wochenende hat auch einigermaßen geklappt. Die Bremsen waren nach vier Standjahren natürlich fest und wenn die halt gerade mal freigeschiffen waren musste mal halt sehen, möglichst ohne zu bremsen nach Hause zu gurken. Die Krümmerdichtung am Zylinderkopf schnüffelte auch etwas aber das war´s auch dann schon.

Mittlerweile sind diese Macken aber Geschichte - Bremsen, Querlenker, Spustangenköpfe etc. alles kompromisslos erneuert, sämmtliche Flüssigkeiten und Filter getauscht und auch die seltenen originalen Alufelgen frisch lackiert sowie mit neuen Reifen versehen. Ferner Zündkabel, Verteiler etc erneuert, sehe ich mittlerweile dem Termin der H-Zulassung entgegen. Dies dürfte aber kein größeres Problem geben, da der Vorbesitzer es immer vermieden hat im Winter zu fahren, folglich am  Fahrzeug auch so gut wie keine Rostansätze zu finden sind. Der Unterboden, die Radkästen und Endspitzen alles völlig ohne Befund der Kofferraum innen sieht aus wie bei einem Jahreswagen selbst die sonst befallenen Federdome. Werkzeugkasten, Wagenheber etc macht alles einen unbenutzten Eindruck.

Old- oder Youngtimer wie auch immer, sicher ist, in 36 Jahren sind schon 3 Generationen nachfolgender Autos auf die Müllkippe gewandert.

Solche Autos muß man erhalten, um auch Generationen, die nur die heutigen plastik-einweg-Gurken von heute kennen, einen Einblick in "AUTOMOBILE" zu ermöglichen.

Ich fahre sebstverständlich auch ein modernes Auto um von A nach B zu kommen ,aber tue das weder mit Genugtuung noch mit einem Grinsen im Gesicht. Ferner nervt an neuen Autos fast alles, man denke da nur an die Übersichtlichkeit von Konstuktionen a´la Opel Meriva,VW Touran oder ähnliches, bei denen beim Abbiegen exakt im Blickwinkel hinter der A-Säule ganze Familien oder Radfahrer verschwinden. Erwähnenswert wären da auch Autos vom Schlage eines Mercedes S-Klasse oder 7er BMW neuester Bauart bei dem der Fahrer bei 270 im Menue des Bordcomputers vergeblich nach der Idealen Einstellung der Parameter fahndet. Toll sind auch Schlösser mit Erkennung des Fingerabdrucks (ich verwende hier absichtlich keine Fremdwörter) die zuverlässig verhindern, mit dem eigenen Auto zum Arzt fahren zu können wenn man sich in den Zeigefinger geschnitten hat.

Autos sollten eigentlich nur gut fahren ! mehr nicht.

Besonders finde ich die Ingenieursleistung, heute 20Zöller zu brauchen um dann im überfüllten Parkhaus festzustellen, daß einem dort weder Einparkhilfe noch das Navi weiterhilft.

Liebe Autoindustrie - weiter so - um so mehr Spaß machen "normale" Autos

 

3-2-1 - der bleibt mein

Mittlerweile ist das erste Jahr verstrichen. Tüv mit H-Kennzeichen war kein Problem, der Ingenieur gab mir nachher sein Kärtchen mit den Worten, daß ich ihn anrufen solle wenn ich den Wagen jemals verkaufen möchte. Ich habe das dann nur mit einem Lächeln quittiert.

Fazit nach gefahrenen 3000km, Probleme keine, Spaß 100 Prozent

Das ist ein AUTOMOBIL und nicht nur ein AUTO --- mittlerweile differziere ich das. Heutzutage werden leider nur noch Autos gebaut, teuer- schnell- vielleicht auch sparsam ,aber eben von der Machart her leider billig.

Nehmt euch heute mal ein X-beliebiges Luxusauto und fahrt damit in eine Werkstatt. So eins mit allen Extras !! Dann schaut mal wo die Mechaniker alle sind ?? .....keiner da ? ...logisch die müssen nämlich alle aufs Klo, weil keiner mehr durchblickt bei dem Elektronikschrott. Habt ihr vielleicht auch die tolle XENON Beleuchtung die niemals kaputt geht ??... und wenn doch, dann kostet es soviel wie früher beim KÄFER ein Austauschmotor.

Zentralverriegelung ist auch noch so ein Tolles Ding - mit einem Knopfdruck ist alles zu ? oder etwa doch nicht ? Auf jeden Fall entdeckt man sehr viele Eigner von AUTOS die nach dem Knöpfchendrücken um das AUTO herum laufen und kontollieren ??? Klar jeder will eine Zentralverriegelung aber keiner traut ihr wirklich, Schwächen gibt auch keiner zu, weil er hat ja das Auto gerade erst neu gekauft.

Thema ÖL - das ist auch noch so ein Knackpunkt - AUTOMOBILE waren eigentlich immer mit 10 W 40 zufrieden, AUTOS heute brauchen dann meist so was wie 0 W 60 Ultra-, Mega-, oder Giga- Hastenichtgesehen, das man meist zu einem Preis von 25,99 pro Liter oder so kaufen muß. Eigenartigerweise wird von den gleichen Käufern dann im Supermarkt nach OLIVENÖL EXTRA VERGINE für 1,99 Ausschau gehalten und immer noch über den Preis genörgelt ?? alles Klar ?

Ein Neuerwerb aus jüngster Zeit - ebenfalls wieder mal aus dem Auktionshaus ist ein originales BMW Sportlenkrad was sich laut der Bestellkarte auch in identischer Ausführung mal in diesem AUTOMOBIL bei der Auslieferung befand. Aufmerksam geworden bin ich auf diese Anderung, weil bei dem verbauten Lenkrad die Blinkerrückstellung nicht Funktionierte. Es fehlte der Rückstell-Finger an der Nabe.

Nach Einbau dieses Sportlenkrades funktioniert alles wieder so wie es sein soll - obendrein sieht es auch viel besser aus! 

Winterpause 2010-2011 habe ich dann eine Motorrevision in Angriff genommen. Kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser oder so - einfach nur eine Ölundichtigkeit an der Ölsteigleitung beim 6. Zylinder. Wenn man den Kopf schon mal unten hat - dachte ich mir macht man halt auch die Ventischaftdichtungen, Steuerkette, Spannschienen, Ölpumpenkette mit Zahnrädern, Ölwannendichtung, den unteren Kurbelwellensimmerring, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Thermostat,alle Kühlerschläuche, den Motorkabelbaum u.s.w. neu (Lächel) Lackiert den Rumpfmotor dabei neu und frickelt das alles wieder fein säuberlich zusammen.

Eine Revision dieser Tragweite und Ausfühlichkeit kriegt man so in der Werkstatt ohnehin nicht gemacht

Plötzlich ist der Winter vorbei - aber schließlich sind ja Dichtungen Teile die altern, auch wenn das Fahrzeug nicht allzuviel vom Vorbesitzer bewegt wurde.

Sommer 2011 - mittlerweile sind schon wieder 2000km fehlerfreie Fahrt hinzugekommen, die Reparatur muß folglich auch gelungen sein.

Februar 2012 - Winteraufgabe, vor dem Saisonstart war dieses mal das Differential und Kardanwellen Mittellager....alle alten Lager raus- und neue rein. Jetzt ist Ruhe in der Hinterachse, das einzigste was man jetzt beim Fahren noch hört ist der sonore Klang des Auspuffs.