Einem Zusammentreffen mit einem langjährigen Oldtimerfreund im August 2011 zufolge entstand die Idee, mal wieder was außergewöhliches zu machen.

Zuerst ein 98er Sachs suchen, Vorkrieg soll es sein, Modell- und Ausführung ist wurscht, diesen dann restaurieren und eine Tour fahren, dessen Ziel noch nicht feststeht - hauptsache das Grinsen ist breit, während die entgenkommenden Fliegen bequem ausweichen können.

Langsam soll es sein, Gerüche  sollte man während der Fahrt wahrnehmen können......

Die Suche von nicht eimal 2 Wochen nach "GEBURT" der Idee, endete mit einem Fund, südlich von Um

Momentan sieht die Ausgangsbasis noch eher traurig aus aber man darf gespannt sein was daraus wird

Leute die mich nicht kennen winken ab und sagen, der hat einen Vogel.......

Leute die mich kennen wissen, da wird was draus

Dienstag, 20.9.2011 - die bestellten Felgen sind da und neue Speichen, somit gleich die im Originalzustand aufpolierten Naben einspeichen. Der damalige Nutzer hat wohl unwissenderweise die Bremsen komplett voll Fett gewürgt.....Bremswirkung wohl weniger als NULL, aber Konservierung 1A. Die Lagerung erwieß sich nach Zerlegung als neuwertig und zeigt deutlich, wie exakt und fein eine in 1939 gebaute Lagerung  läuft

Wohlbemerkt die Nabe wurde nur zerlegt und aufpoliert und ist bis Dato 72Jahre alt. Felgen und Speichen sind neu

Montag, 10.10.2011 - Der Vergaser gereinigt und mit sündhaft teuren original-Neuteilen wieder zusammengebaut. Der original Schwimmer war vollgelaufen, die Düse und der Schieber ausgenudelt. Der Vergaser wurde in Backpulver Lösung ausgekocht, das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen. Im Gegensatz zu einer Reiningung durch Glasperlstrahlen wird hier die Oberflächenstruktur nicht zerstört-

Freitag, 15.10.2011, der Ständer ist wieder am frisch lackierten Rahmen, und das Hinterrad auch mal reingesteckt, damit das Ganze nicht umfällt. Sattel moniert. Der Zylinder samt Deckel ist fertig......es wird!

Es steht schon wieder was im Raum was freude macht, auch wenn es nur ein solch "dürrer Hund" ist.

Frühjahr 2012 - der Motor steckt wieder im Rahmen und die Chromteile sind auch zurück vom Verchromer....tolle Arbeit - KUPFER/NICKEL/CHROM versteht sich. Das frisch verchromte Tretlager ist auch montiert. Die filigrane Rohrgabel gab es bei Dürkopp und ist bei den 98ern eine Seltenheit.

Der Sommer war nicht der Brüller, dadurch gab es aber mehr Zeit zum Basteln. Inwischen sind auch Tank und Kotlügel Lackiert und teilweise liniert, natürlich wie immer in Eigenleistung. Auseinanderschrauben, die Arbeiten an alle erdenklichen Firman verteilen und nachher wieder zusammenschrauben...........nicht mein Stil......außer verchromen geht alles in Eigenregie und das Ergebnis kann sich sehen lassen

Die nächste Etappe wird der originalgetreue Nachbau des Kabelbaumes sein, selbstverständlich mit textilumsponnenen Kabeln