DIE ENTDECKUNG DER LANGSAMKEIT.........

EXPRESS Radexi II - Bj. 1955 - wird bestimmt das Projekt für den nächsten Winter. Sehr selten auf jeden Fall und mit einem von EXRESS gebauten Motor ausgestattet.

Waren vor dem 2. Welkrieg noch 98ccm Sachs, wie z.B meine Dürkopp, gängiges Fortbewegungsmittel so wurde durch eine,1953 ins Leben gerufene neue Führerscheinregelung, das "MOPED" der Renner für den kleinen Mann. Diese Neuregelung besagte, das 50ccm MOPEDS mit einem Gewicht von nicht mehr als 33kg die zusätzlich auch über eine nur 3 Watt !!!! starke Lichtanlage verfügen, Führerscheinfrei sind. 3 Watt - also eingebautes Tempolimit bei Nacht.... wer nichts sieht, fährt auch nicht schnell. 1956 wurd diese Regelung auch gleich wieder gekippt, die MOPEDS wurden schwerer, allerdings brauchte man dann auch einen Führerschein dafür.

Die Express Werke in Neumarkt in der Oberpfalz bauten seit 1884 Fahrräder und gelten somit als ältestes Fahrradwerk auf dem Kontinent. Alleine schon das Steuerkopf Emblem ist schon einen Blick wert.

-FORTSETZUNG FOLGT-